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Produkt zum Begriff Lyrische:


  • Grieg, Edvard: Sämtliche Lyrische Stücke
    Grieg, Edvard: Sämtliche Lyrische Stücke

    Sämtliche Lyrische Stücke , Mit seinen "Lyrischen Stücken" führte Edvard Grieg eine Art poetisches Klaviertagebuch: zwischen 1867 und 1901 entstanden 66 kurze Charakterstücke, die in zehn Heften erschienen. Stücke wie "Hochzeitstag auf Troldhaugen", "Zug der Zwerge" oder "An den Frühling" zählen zu den bekanntesten Werken Griegs überhaupt. Neben diesen recht virtuosen Stücken finden sich jedoch auch zahlreiche einfachere Tänze und Melodien, die schon früh im Klavierunterricht eingesetzt werden können. Nachdem bislang nur fünf einzelne Hefte bei uns erhältlich waren (HN 619, 627, 644, 681, 713), legen wir nun die vollständige Sammlung in einem Gesamtband vor, mit Fingersätzen des norwegischen Pianisten und Grieg-Spezialisten Einar Steen-Nøkleberg. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20151002, Produktform: Kartoniert, Beilage: Klavier zu zwei Händen; ; Tasteninstrumente ; Klavier; ;, Titel der Reihe: G. Henle Urtext-Ausgabe##, Komponisten: Grieg, Edvard, Redaktion: Heinemann, Ernst-Günter~Steen-Nøkleberg, Einar, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Henle; Klassik; Musik; Musikalien; Noten; Urtext, Fachschema: Neunzehntes Jahrhundert~Romantik (Epoche) - Frühromantik ~Spätromantik, Zeitraum: 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.), Style: Romantik, Warengruppe: HC/Musikalien, Fachkategorie: Partituren, Libretti, Liedtexte, Thema: Verstehen, Text Sprache: eng fre ger, Seitenanzahl: XIV, Seitenanzahl: 238, UNSPSC: 49040000, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49040000, Verlag: Henle, G. Verlag, Verlag: Henle, G. Verlag, Verlag: Henle, Günter, Länge: 312, Breite: 235, Höhe: 22, Gewicht: 946, Produktform: Kartoniert, Genre: Importe, Genre: Importe, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 37.00 € | Versand*: 0 €
  • Das lyrische Werk (Kolmar, Gertrud)
    Das lyrische Werk (Kolmar, Gertrud)

    Das lyrische Werk , Gertrud Kolmar (1894-1943), gilt als gleichrangige Lyrikerin neben Annette von Droste-Hülshoff und Else Lasker-Schüler, doch sind ihre Arbeiten, die in der Zeit des Nationalsozialismus durch den Einsatz der nächsten Verwandten vor der Vernichtung bewahrt wurden, bis heute noch relativ unbekannt geblieben. Ihre Bedeutung wurde schon früh von Autoren wie Walter Benjamin, Max Rychner, Ina Seidel und dem Verleger V. O. Stomps erkannt; als Lyrikerin konnte sie sich ab 1936 ausschließlich in jüdischen Kulturkreisen durchsetzen (gefördert u.a. von Kurt Pinthus, Jacob Picard, Erich Lichtenstein). Zu Lebzeiten erschienen aus ihrem umfangreichen dichterischen Werk nur drei Gedichtbände ("Gedichte", 1917; "Preußische Wappen", 1934, "Die Frau und die Tiere", 1938), von denen der letzte kurz nach seinem Erscheinen im Zusammenhang mit den Novemberpogromen eingestampft wurde. Gertrud Kolmar wurde 1943 im Verlauf der "Fabrikaktion" deportiert und in Auschwitz ermordet. Nach 1945 machten sich sowohl ihr Schwager Peter Wenzel, der die verstreuten Typoskripte ihrer Gedichtzyklen sammelte und um ihre Veröffentlichung kämpfte, als auch Hermann Kasack um ihr Werk verdient ("Welten", 1947; "Das lyrische Werk", 1955). Diese Ausgaben sind längst vergriffen und genügen heutigen textkritischen Ansprüchen nicht mehr. So ist eine zuverlässige Ausgabe ihrer Gedichte mehr als überfällig. In der vorliegenden kommentierten kritischen Ausgabe werden erstmals sämtliche Gedichtzyklen in der von Gertrud Kolmar jeweils selbst bestimmten Reihenfolge ohne veränderte oder zusätzliche Überschriften und sonstige, insbesondere Orthographie und Zeichensetzung betreffende, Eingriffe gedruckt. Band 1 enthält die frühen Gedichte, Band 2 die Gedichte, die zwischen 1927 und 1937 entstanden sind. Der Kommentarband enthält Gertrud Kolmars Gelegenheitsgedichte sowie den Essay "Das Bildnis Robespierres". , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201003, Produktform: Leinen, Inhalt/Anzahl: 3, Autoren: Kolmar, Gertrud, Redaktion: Nörtemann, Regina, Seitenzahl/Blattzahl: 1232, Abbildungen: 14 schwarz-weiße Abbildungen, Keyword: 20. Jahrhundert; Gertrud; Jüdische Literatur; Kolmar; Lyrik; Poesie, Fachschema: Deutsche Belletristik / Lyrik, Thema: Entspannen, Warengruppe: HC/Belletristik/Lyrik/Dramatik/Essays, Fachkategorie: Einzelne Dichter, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wallstein Verlag GmbH, Verlag: Wallstein Verlag GmbH, Verlag: Wallstein, Länge: 208, Breite: 136, Höhe: 93, Gewicht: 1445, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2911711

    Preis: 98.00 € | Versand*: 0 €
  • Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke (Kästner, Erich)
    Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke (Kästner, Erich)

    Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke , "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es!" "Was soll einer einnehmen, den die trostlose Einsamkeit des möblierten Zimmers quält oder die nasskalten, nebelgrauen Herbstabende? Zu welchen Rezepten soll der greifen, den der Würgeengel der Eifersucht gepackt hat? Womit soll ein Lebensüberdrüssiger gurgeln?" Die Antwort auf diese von ihm selbst gestellten Fragen hat Erich Kästner mit seiner Lyrischen Hausapotheke geliefert. Die Sammlung seiner besten Gedichte, die sich längst als unverwüstlicher Klassiker entpuppt hat, ist ein unverzichtbares "Nachschlagewerk, das der Behandlung des durchschnittlichen Innenlebens gewidmet ist" - zeitlos, weise und höchst amüsant. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Neuausgabe, Erscheinungsjahr: 200908, Produktform: Leinen, Autoren: Kästner, Erich, Auflage: 09000, Auflage/Ausgabe: Neuausgabe, Seitenzahl/Blattzahl: 208, Keyword: Bewältigung; Gedichtband; Gedichte; Humor; Klassiker; Kästner; Lyrik; Probleme; Ratgeber; Tipps, Fachschema: Deutsche Belletristik / Lyrik, Fachkategorie: Einzelne Dichter~Moderne und zeitgenössische Belletristik, Region: Deutschland, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Fachkategorie: Moderne und zeitgenössische Lyrik (ab 1900), Thema: Entspannen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Atrium Verlag, Verlag: Atrium Verlag, Verlag: Atrium Verlag AG, Länge: 209, Breite: 131, Höhe: 23, Gewicht: 320, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Vorgänger EAN: 9783855359172, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0120, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 633405

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Gesammelte Gedichte: 2004-2021 | Das komplette lyrische Spätwerk versammelt in einem Band
    Gesammelte Gedichte: 2004-2021 | Das komplette lyrische Spätwerk versammelt in einem Band

    Friederike Mayröcker war eine der großen Dichterinnen des 20. und frühen 21. Jahrhunderts. Immer wieder wurde sie für den Literaturnobelpreis ins Gespräch gebracht. Am 4. Juni 2021 verstarb sie mit 96 Jahren in ihrer Heimatstadt Wien. Der vorliegende Band knüpft an die Gesammelten Gedichte 1939-2003 (2004) an und trägt Friederike Mayröckers lyrisches Spätwerk bis zu ihrem allerletzten, 2021 entstandenen Proëm zusammen.Als Friederike Mayröcker 2004 den 80. Geburtstag feierte und ihre Gesammelten Gedichte 1939-2003 erschienen waren, entschloss sie sich, noch einmal in eine ganz neue Richtung aufzubrechen. Nach und nach entwickelte sich so eine eigene Form, der sie den Namen »Proëm« gab - lyrische Erleuchtung und hellwache Weltbeobachtung, changierend zwischen Kurzprosa und Gedicht. Zu ihrem erklärten Ziel wurde es, schreibend den Tod, ihren erbitterten Feind, auf Distanz zu halten. Friederike Mayröcker tat es mit ungeahnter Produktivität und überbordendem Farbenreichtum, indem sie ihre Liebe zum Leben heraufbeschwor: In Erinnerungen an ihre wechselvolle Kindheit im Wien der zwanziger und dreißiger Jahre, an ihre Jahrzehnte an der Seite von Ernst Jandl, an zahllose Begegnungen mit Menschen, Kunstwerken und Musik. Dem Wechsel der Jahreszeiten folgte sie aufmerksamer denn je, und mit ihrer Sprachmacht verstand sie es, eine Blume auf dem Fensterbrett gegenüber zum Zentrum des Universums werden zu lassen.

    Preis: 38 € | Versand*: 0 €
  • Wie erkenne ich das lyrische Ich?

    Das lyrische Ich ist die Stimme, die in einem Gedicht spricht und die Gedanken, Gefühle und Erfahrungen des Dichters oder der Dichterin ausdrückt. Es kann durch die Verwendung von personalen Pronomen wie "ich" oder "mir" erkennbar sein. Oftmals reflektiert das lyrische Ich auch persönliche Eindrücke und Empfindungen. Es ist wichtig, zwischen dem lyrischen Ich und dem Autor oder der Autorin zu unterscheiden, da das lyrische Ich eine fiktive Figur sein kann, die die Gedanken und Gefühle des Dichters oder der Dichterin repräsentiert. Man kann das lyrische Ich auch anhand der Perspektive und des Sprachstils im Gedicht identifizieren.

  • Was ist das lyrische Subjekt im Deutschen?

    Das lyrische Subjekt im Deutschen bezieht sich auf den Sprecher oder die Sprecherin eines Gedichts. Es kann eine fiktive Figur sein oder auch der/die Dichter/in selbst. Das lyrische Subjekt drückt seine Gefühle, Gedanken und Erfahrungen aus und steht im Mittelpunkt des Gedichts.

  • Was ist die Erklärung für das lyrische Ich auf Deutsch?

    Das lyrische Ich ist eine literarische Figur, die in Gedichten als Sprecher oder Erzähler fungiert. Es repräsentiert oft die Gefühle, Gedanken oder Erfahrungen des Autors und ermöglicht es ihm, sich auszudrücken und seine Perspektive mitzuteilen. Das lyrische Ich kann sowohl real als auch fiktiv sein und dient dazu, eine emotionale Verbindung zwischen Autor und Leser herzustellen.

  • Wer ist das lyrische Ich in Joseph Eichendorffs "Nachtlied"?

    Das lyrische Ich in Joseph Eichendorffs "Nachtlied" ist ein einsamer Wanderer, der in der Nacht unterwegs ist. Es reflektiert über die Schönheit der Natur und die Vergänglichkeit des Lebens. Es sehnt sich nach Ruhe und Geborgenheit.

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  • Organisierte Kriminalität
    Organisierte Kriminalität

    Organisierte Kriminalität , Illegaler Handel mit Kulturgütern: Projekt- und Ermittlungsergebnisse zum Westlichen Balkan , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Lindenberg, Michael: Kriminalität
    Lindenberg, Michael: Kriminalität

    Kriminalität , Warum werden Menschen kriminell? Wie wird Kriminalität definiert und wie verändert sie sich? Welche Rolle spielen Politik, Gesetzgebung und Gesellschaft dabei? Diesen Fragen widmet sich dieses Buch. Ziel ist es vor allem, das Phänomen Kriminalität soziologisch und empirisch einzuordnen und dabei einen Gegenpol zu oft reißerischen medialen und gesellschaftlichen Debatten zu schaffen. Sozialarbeitende finden in diesem Buch Grundlagen für das Verständnis von Kriminalität, sie erfahren, wie Menschen kriminell werden, und auch, wie Menschen aufhören, kriminell zu sein. Zudem beleuchtet das Buch das grundlegende Spannungsverhältnis von Hilfe und Kontrolle besonders in der Straffälligenhilfe, der Bewährungshilfe und der Gerichtshilfe. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • Ornament und Verbrechen
    Ornament und Verbrechen

    Ornament und Verbrechen , Diese Anthologie versammelt einen Querschnitt der theoretischen Überzeugungen von Adolf Loos am Beispiel seiner bedeutendsten Schriften. Loos erläutert darin seine Thesen zur guten Gestaltung in kritischer Auseinandersetzung sowohl mit den Dingen und den Entwürfen, die er erblickt, als auch mit den Umständen jener Kultur, der er begegnet. Dabei zeigt er einerseits eine Tradition, die er verachtet, und andererseits ein Ideal, dem er sich verpflichtet. Wie und auf welche Weise dies geschehen kann, wird in den ausgewählten Texten erwiesen, die hier in einer eigens zu diesem Zweck erstellten und dem Thema auch ästhetisch gerecht werdenden Buchumsetzung neu präsentiert sind. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201902, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Ruf, Oliver, Seitenzahl/Blattzahl: 133, Fachschema: Architekt - Baumeister~Architektur / Architekt~Bauberuf / Architekt, Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Architektur, Fachkategorie: Einzelne Architekten und Architekturbüros, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: AV Edition GmbH, Verlag: AV Edition GmbH, Verlag: avedition, Länge: 212, Breite: 212, Höhe: 15, Gewicht: 491, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Loyen, Ulrich van: Neapels Unterwelt
    Loyen, Ulrich van: Neapels Unterwelt

    Neapels Unterwelt , Neapel ist von der Entzauberung der Welt verschont geblieben, und doch ist es eine moderne Stadt. Schon geologisch doppelbödig, hat es eine Affinität zum Zwischenreich ausgebildet : Transgender und Geister, Adoptionsgemeinschaften als Familien, anonyme Totenschädel als Vorfahren. Ulrich van Loyen begibt sich mit seinem wissenschaftlichen Reisebuch in diese Schwellenzonen und versucht, anhand der Totenkulte die Matrix dieser Stadt zu entschlüsseln. Dabei leitet ihn weniger die europäische Hochkultur, für die Neapel eine dauernde Fremdheitsressource darstellt, als vielmehr die teilnehmende Beobachtung am Leben der sogenannten einfachen Leute. In den Gassen der Sanità, in den Unterkirchen der »Seelen im Fegefeuer«, bei Camorristi, die sich als Sozialhelfer geben, durch die Freundschaft mit Seherinnen, die die Toten zum Sprechen bringen und damit den politischen Klientelismus stürzen wollen, wird unter anderem deutlich, dass der Alltag das größte aller Geheimnisse, die Familie ein Mysterium und die Stadt eine permanente Krise bedeuten. Davon kann man mit Neapel erzählen, und damit erzählt Neapel uns. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Wo befindet sich das lyrische Ich im Gedicht "Der frohe Wandersmann"?

    Das lyrische Ich im Gedicht "Der frohe Wandersmann" von Johann Wolfgang von Goethe befindet sich in der Natur. Es beschreibt seine Freude am Wandern und der Verbundenheit mit der Natur. Es genießt die Freiheit und Unbeschwertheit des Wanderns.

  • Warum möchte das lyrische Ich seiner Stadt mal den Rücken kehren?

    Das lyrische Ich möchte seiner Stadt den Rücken kehren, weil es sich nach Veränderung und neuen Erfahrungen sehnt. Es fühlt sich möglicherweise eingeengt oder unzufrieden mit dem aktuellen Zustand der Stadt und möchte daher einen Neuanfang an einem anderen Ort machen. Es verspürt den Wunsch nach Freiheit und einem neuen Lebensabschnitt.

  • Was ist das lyrische Ich und wie kann man ihm helfen?

    Das lyrische Ich ist eine literarische Figur in einem Gedicht, die als Sprecher oder Erzähler fungiert. Es ist eine fiktive Stimme, die die Gefühle, Gedanken und Erfahrungen des Dichters ausdrückt. Man kann dem lyrischen Ich helfen, indem man sich in seine Perspektive versetzt, seine Emotionen nachempfindet und seine Botschaften und Inhalte reflektiert.

  • Was sind die charakteristischen Merkmale des Minnesangs und welche Bedeutung hatte diese lyrische Tradition im mittelalterlichen Europa?

    Die charakteristischen Merkmale des Minnesangs sind die Verwendung von höfischer Sprache, die Darstellung von unerfüllter Liebe und die Verwendung von musikalischer Begleitung. Diese lyrische Tradition hatte im mittelalterlichen Europa eine große Bedeutung, da sie die höfische Kultur und die Ideale der ritterlichen Liebe widerspiegelte und die Entwicklung der deutschen Literatur maßgeblich beeinflusste. Der Minnesang war auch ein wichtiger Bestandteil der höfischen Unterhaltung und trug zur Verbreitung von höfischer Kultur und Sprache bei.

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